02.10.2021

In Beziehung

«Möchtest du dein Fahrrad hier an der Wand parkieren?» eine schon etwas ältere Mutter beugt sich zur schick gekleideten Tochter mit Sonnenbrille, sie wird so ungefähr vier Jahre alt sein. Die fürsorgliche Mama hat das schon erledigt, die Frage hätte sich erübrigt. Das Kind sagt nichts.
Sie sitzen nebeneinander auf der Terrasse, die Sonne scheint, die Bedienung hier ist ausgesprochen freundlich, und Mama bestellt für beide. Sie ruft «Hallo, du hast kurze Haare!» von der anderen Strassenseite kommt eine zweite Frau daher, sie ist offenbar frisch frisiert. War das ein Kompliment?
«Ich schneide meine Haare alle sieben Jahre zurück» sagt sie und setzt sich zu Mutter und Kind. Sie kennen sich, freundliche Begrüssung und das Gespräch kommt ins Rollen. «Wars gestern schön in der Spielgruppe?» fragt die kurz Geschorene das Kind und «Gell, heute Nachmittag komme ich euch nach deinem Pfüsi* besuchen, darf ich das?». Das Kind sagt nichts.
Sie macht ein paar ergänzende Bemerkungen zum neuen Look, die die fürsorgliche Mutter gleichzeitig kommentiert. Das tönt lustig, erinnert mich an zwei Jazz Musiker, die jeder für sich über dasselbe Lied improvisieren. Dixieland.

Dann reden sie über Beziehungen. Die Erste «Ich habe gehört, dass es Paare gibt, die ihre Ehe nach sieben Jahren offiziell bestätigen, mit einem «Hochzeits»-Fest, ich finde das interessant.», darauf die Zweite «Erneuern finde ich gut, man lebt sich ja mit der Zeit schon etwas auseinander und aus Gewohnheit zusammenbleiben ist irgendwie auch doof.» «Ja, wenn die Männer nicht mehr reden wollen, wird’s mühsam. Da ist es vielleicht besser seine eigenen Wege zu gehen.»
Das Kind sagt «Kann ich gehen?» es ist ihm wohl etwas langweilig und sie zählt jetzt mal ganz für sich auf Zehn, und zwar auf Italienisch! Die Frauen bemerken es nicht.
Das Kind wendet sich mir zu, ich sitze hinter ihm, und schaut mich sehr genau an. Das Mädchen ist in Gedanken versunken und wir könnten ein nonverbales Gespräch beginnen, mit unscheinbaren Faxen, ganz im Stillen. Das gelingt uns spontan immer wieder. Aber ich habe entschieden mich aus dieser Geschichte rauszuhalten.

* Schweizerisch für Mittagsschlaf


Angebote zu diesem Thema

Workshops Mitmachkonzerte

FannyFelix

Tächa Kinderkonzerte